imquadrat - Neue Wege der Kommunikation

Blog

Megatrend Digitalisierung

Von Kühen und digitalen Dörfern

Seit gut einem Jahr steigt die Zahl der Anfragen zum Themen rund um die „virtuelle Kommunikation“. Es begann mit Workshops und Schulungen die sich um Social Media im Recruiting und in der Unternehmenskommunikation drehten. All jenen die sich mit diesen Themen bislang nicht oder nur wiederwillig befaßt hatten, fliegen nun die Kununu Bewertungen um die Ohren oder sie haben auf Facebook keine Followers. Spätesten jetzt ist Xing, Facebook, LinkedIn und Co.im Mittelstand angekommen.

Active Sourcing

Hochqualifizierte Mitarbeiter erreicht man heute nicht mehr auf den klassischen Recruiting Kanälen. Dieser Wandel im Bewerbermarkt fordert neue Herangehensweisen. Zum Beispiel: Active Sourcing. Daher entwickelte ich ein Workshop Format, was innerbetriebliche Potential nutzt und die Bindung zum eigenen Unternehmen stärkt. Denn 60% der Arbeitnehmer sind nicht aktiv auf der Jobsuche, aber neuen beruflichen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen. Active Sourcing, also die eigenständige, proaktive Recherche, Ansprache und das Recruiting potenzieller Mitarbeiter ist eine Möglichkeit, um im Wettbewerb, um neue Mitarbeiter mithalten zu können. Dabei geht es nicht um kurzfristige Einzelerfolge, es geht um langfristige Beziehungen, um aus Kandidaten Kollegen und vielleicht sogar Freunde zu machen.

Digitales Mindset

Damit schließt sich der Kreis, den auch im Job ändern sich Anforderungen im digitalen Zeitalter und es gilt für jeden Einzelnen, seine Potentiale der virtueller Kommunikation zu erkennen und neue Arbeitsformen, wie z.B. virtuelle Teams maximal auszuschöpfen. Das zieht einen ganzen Themenschwanz hinter sich her. Es geht um: den Arbeitsplatz, die Reflexion des eigenen Führungsstils, virtuelle Teams, Kommunikation und Motivation, Formen der Zusammenarbeit, Umgang mit Konflikte, die eigene Reputation und um Netzwerke.
Daher werden sich meine Seminare und Workshops bereits in diesem Herbst mit eben diesem persönlichen Mindset auseinandersetzen helfen. Erst wenn man die (neuen) Technologien versteht, versteht man die neuen Prozesse und Potentiale und ist in der Lage, auch bezogen auf die Technologien zu improvisieren.
Wer den Unterschied analoge und digitale Welt kennt, kann online Vertrauen schaffen, Communities aufbauen und denkt „social“. Die persönlichen Einstellungen und Herangehensweise ist die Basis für den persönlichen Erfolg in der digitalen Arbeitswelt.

Megatrend „Digitalisierung“

Das Thema meines YouTube- Videos, daß ich mit der Arge Österreicher und Aufdemkamp gedreht habe. Silke Österreicher und Cora Aufdemkamp stehen noch am Anfang ihres Studiums und sind schon so professionell und außerordentlich engagiert unterwegs - von Briefing, über das Storyboard, die Musikauswahl und Stockvideos, die Motivation der „Schauspieler“ und den gesamten Schnitt – sie haben ihre Sache ganz ausgezeichnet gemacht! Ich bin sehr stolz und freue mich, daß ich gemeinsam mit diesem jungen Team und mit freundlicher Unterstützung der Macromedia Hochschule und ihren Mitarbeitern am Campus Stuttgart drehen durfte. 
Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg & freue mich schon auf den nächsten Dreh!